Einblicke in ein Passivhaus

Allen Bauherren oder solchen, die es werden wollten, waren die Tage des Passivhauses im November anzuraten. Im letzten Jahr wurden in ganz Österreich vom dreizehnten bis zum fünfzehnten November hundertdrei Passivhäuser für Schaulustige geöffnet. Bauherren, die von Passivhäusern überzeugt sind, gaben wichtige Ratschläge an Interessenten weiter. Experten erklärten, wie Passivhäuser „funktionieren“ und welche Vorteile sie mit sich bringen.

Komfort und Qualität trotz geringer Kosten

Jeder Passivhausbesitzer legt Wert auf hohe Qualität, komfortables Wohnen und Maßnahmen, die effektiv Energiekosten dezimieren, was ohne komplizierte Techniken im Passivbau umgesetzt werden kann. Schon in Gesprächen mit Architekten und Hausbewohnern stellten die Besucher fest, dass die angenehme Wärme im Gebäude auch unmittelbar vor den Fenstern vorliegt. Darüber hinaus konnten die Gäste Einblicke in die benutzerfreundliche Bedienung der Komfortlüftung erhalten. Eine Lüftung mit cleverem System, denn sie ist so konstruiert, dass Wärmeverluste kaum eintreten, Frischluft aber stetig eingespeist wird. In Passivhäusern „Plus“ übernehmen Photovoltaik und / oder Solaranlagen den restlichen Energiebedarf, wodurch Kosten eingespart werden und Umweltschutz gewährleistet wird. Mit Passivhäusern-Standards können Besitzer ihr Gewissen erleichtern, indem sie sich dauerhaft von Energieeinkäufen unabhängig machen. Die Wärmeenergie, die Bewohner und Geräte im Gebäude produzieren, wird effektiv rückgewonnen. Die Effizienz dieser Rückgewinnung leistet auch die optimierte Wärmedämmung des Hauses.

Fenster zu öffnen ist kein Problem, Schimmel kann ausgeschlossen werden, geringeEnergiekosten

Schimmelnde Wände oder gar Böden sind nahezu auszuschließen. Obwohl Passivhäuser oftmals verfemt sind, können Fenster ohne Bedenken geöffnet werden. Insbesondere für einzelne Familien bieten Passivhäuser Wohnqualität und verringerte Energiekosten. Da der Umweltschutz seit einigen Jahren massiv in der Politik in Form von Energiewende und Klimaschutz fußt, werden Passivhäuser in Zukunft ein bedeutende Rolle dabei spielen und dazu beitragen, dass Ziele dahingehend erreicht werden. Noch scheint die Anzahl der Passivbauten marginal. Für die Zukunft jedoch werden sie von großer Bedeutung sein.

Similar Posts